Unsere Leitsätze

  • Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, der Kindern und Familien unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Begabung und sozialem Status Lern- und Entwicklungschancen bietet. Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Respekt, Achtsamkeit und Wertschätzung.

  • Wir bieten Kindern emotionale Sicherheit und Zuwendung, denn sie ist die Basis für kindliche Lernprozesse und die Entwicklung des Selbst.

  • Jedes Kind hat Fähigkeiten, die wir entdecken und fördern. Wir bieten ihm die Möglichkeit, sich seiner Fähigkeiten bewusst zu werden und diese für sich und andere einzusetzen.

  • Wir Mitarbeitende sind aktive Gestalterinnen und Gestalter einer anregenden Lern- und Erfahrungswelt. Wir verstehen uns als Gegenüber im Dialog, als Impulsgebende und sind aktive Begleiterinnen und Begleiter seiner Entwicklung. Wir fühlen uns in der Verantwortung, den Inhalt und die Ziele unserer Arbeit in den sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Strukturen immer wieder zu überprüfen und gegebenenfalls zu ergänzen oder zu verändern.

  • Für uns sind Kinder Persönlichkeiten mit eigenen Rechten. Wir setzen uns dafür ein, dass sie diese Rechte kindgerecht erfahren und sich mit ihren Interessen und Wünschen in die Gemeinschaft unserer Kita einbringen.

  • Wir sehen Eltern als Expertinnen und Experten ihrer Kinder und setzen uns für eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ein. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt und an den Bedarfen von Kindern und ihren Familien.